Challenge Heilbronn Erster Testlauf für die Challenge Regensburg LD 14.08.2016

So nun ein kleiner Rückblick zur Challenge Heilbronn. Es war für mich der erste Testlauf für Regensburg. Ich hatte mir vorgenommen die MD so locker wie möglich anzugehen aber nicht zu locker den meine Ziel Zeit in Regensburg sollte mach Möglichkeit nicht die 13 Stundenmarke überschreiten.

Also kurz durch geplant und gerechnet. Rad nicht langsamer als 03:30 der HM nicht länger als 02:20. Schwimmen nicht länger als 30 min . Schwimmen ist ja ausgefallen dafür 5km lauf den dann nicht länger als 25 min. Alles im allen voll nach Plan 5 Km Lauf 00:22:16 Rad 93 km 03:27:54 und Run HM in 02:15:45 gesamt 06:14:05. Fazit fühl mich absolut Fit und bin bereit für meinen finalen Testlauf beim Trumer Triathlon und dann kann die LD Regensburg kommen. Achso die Radstrecke war eine sehr schöne Hügelige Strecke mit 1200 HM war ein sehr gutes Training.

 

 


Ergebnisse

 

Urkunde


Trainingslager in Halle und Strodehne

Kurzer Nachtrag zum Training in den letzten Wochen: Wetterbedingt ging im normalerweise schönen Chiemgau recht wenig zusammen. Bei Temperaturen um die 10 Grad und andauernden Gewittern und Regen auch nicht weiter verwunderlich. Tobi und Kerstin jedoch flüchteten sich in den Osten der Republik nach Halle zu einem Familienbesuch bei den Eltern und anschließend nach Strodehne zur Oma. Dort gab es während der 8 Tage wunderbares Wetter und die Möglichkeit wertvolle Trainingseinheiten zu absolvieren.

Insgesamt bringen es die beiden auf 3km schwimmen, 230km Rad und 80km Lauf.
Eine besondere Herausforderung waren Straßen wie bei Paris-Roubaix. Wir sind froh, dass beide gesund wieder zurück sind :-)

Straßen wie bei Paris-Roubaix

im Freibad in Halle

bei einem Zwischenstop bei guten Freunden

Kurz vor dem Besuch in Halle war Tobi noch gemeinsam mit Michael Riebe, einem Freund der Hardtseemafia Triathlon, bei der Streckenbesichtigung der Challenge Regensburg. Zunächst in die falsche Startgruppe eingereiht und anschließend durch einen Defekt bei Michael etwas aus dem Tritt geraten, hatten dennoch beide viel Spaß und konnten wichtige Erfahrungen sammeln, die ihnen sicher auf der anspruchsvollen Strecke in Regensburg zu Gute kommen werden

Micha und Tobi

in der Gruppe ist es am schönsten

Vielen Dank an Michael für die Übernachtungsmöglichkeit und die gemeinsamen Ausfahrten!
Wir sind weiterhin voller Vorfreude auf die erste Langdistanz von Tobi und werden den Tag in Regensburg als Team gemeinsam genießen und Tobi bestmöglich an der Strecke unterstützen.

 

Text: Kilian Raabe / Fotos: Tobias Hiller

Trainingsausfahrt mit Sabine und Steffen

05.05.16 Liebe Tri-Freunde, wir hatten am heutigen Feiertag Besuch von zwei befreundeten Triathleten und haben das gute Wetter im Chiemgau direkt genutzt um gemeinsam einige Kilometer mit dem Rad zu sammeln.

Für Steffen und Kilian, die sich zunächst von der Gruppe getrennt hatten, stand zu Anfang eine 75km Tour mit knapp 1.100Hm an.

Der bekennende Flachlandtiroler Steffen hat sich dabei auf ungewohntem Terrain erstaunlich gut geschlagen und hätte Kilian mit Leichtigkeit davonfahren können. Nun denn, Sportsmann wie er ist, hat er etwas Tempo rausgenommen und gewartet. Insgesamt aber eine wunderbare Ausfahrt, die beiden viel Spaß gemacht hat.

Währenddessen fuhren Kerstin, SaBine und Tobias die Runde um den Chiemsee (60km, 510Hm). Kerstin entdeckte dabei ihre Freude am Radfahren, da sie das angeschlagene Tempo in der Ebene wie auch am Anstieg mitgehen konnte. Kerstin freut sich jetzt schon auf die Einheiten am Hochberg bzw Teisenberg - wer hätte das gedacht?

Nach den beiden Runden traf sich das Team wieder in Chieming. Kerstin und Kilian hatten genug und machten Pause bzw gingen noch schwimmen. Sabine und Tobi wollten noch eine weitere Runde um den See anhängen, und auch Steffen waren die 75km noch nicht genug. So fuhren die drei nochmals 60km in diesmal eher moderatem Tempo, da der Wind über weite Strecken nicht viel mehr zuließ.

Insgesamt hatten wir heute einen schönen Trainingstag, bei dem wir mit Sabine und Steffen zwei unheimlich sympathische Menschen näher kennenlernen durften!

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen und weitere gemeinsame Trainings und Wettkämpfe. Steffen sehen wir ja schon beim Trumer Triathlon wieder :-)

An dieser Stelle auch noch ein kurzer Gruß an alle Väter. Wir hoffen ihr hattet Spaß - egal ob beim Training oder mit den Kumpels beim feiern.  


Text: Kilian Raabe / Fotos: Melanie Dressl

Statusupdate 22.04.16

Das Team befindet sich in der Vorbereitung auf den 13. Salzburg Marathon. Kerstin konnte nach mehrwöchiger Verletzungspause endlich mit einem Lauf über 28km an ihrer Form für den Marathon arbeiten, Tina und Kilian bereiten sich auf den ersten Halbmarathon ihres Lebens vor.

Kerstin war am heutigen Tag endlich wieder in der Lage einen längeren Trainingslauf über 28km zu absolvieren. Nach anfänglicher Euphorie über die gute Pace von 5:25 Min/km auf den ersten 20 Kilometern kam dann doch ein merklicher Leistungseinbruch auf den letzten Kilometern. Am Ende konnte sie sich aber dennoch über eine ordentliche Zeit freuen - und über das Glücksgefühl nach mehr als 4 Wochen endlich wieder nahezu schmerzfrei laufen zu können.

Unsere beiden Halbmarathon-Neulinge haben in den vergangenen Tagen ihre letzten Vorbereitungsläufe über knapp 19km absolviert, dabei gelernt die grausamen Schmerzen auf den letzten Kilometern auszublenden und sind somit ihrem Ziel - dem erfolgreichen Finishen in Salzburg - wieder ein Stück näher gekommen. Konditionell machen wir uns jedenfalls bei beiden keine Sorgen und sind optimistisch, dass beide ihren eigenen Erwartungen gerecht werden und eine ordentliche Zeit in den Salzburger Asphalt brennen! Okay ehrlicherweise wirds wohl keine 1:45, aber den Job übernimmt dann einfach Tobi ;-)


Da natürlich in der Saison auch noch andere Herausforderungen wie der Allgäu Triathlon und die Challenge Regensburg anstehen, wurden heute von Tobias und Kilian auch wieder einige Radkilometer gesammelt. Bergtraining auf knapp 70km mit 1000Hm. Läuft.

 

Erfreulicherweise hat auch nochmal das Wetter mitgespielt und das Chiemgau sich von seiner besten Seite gezeigt. Bei 20 Grad und Sonne fällt einem das ständige Auf und Ab doch etwas leichter.

Wir freuen uns auf Salzburg und hoffen, den ein oder anderen von euch dort zu sehen - egal ob auf oder neben der Strecke!

Eure Fantastic Five!

Streckenvorstellung Hochberg/Teisenberg

Ab sofort stellen die Fantastic Five an dieser Stelle auch ihre Lieblingsstrecken für das Rad- wie auch Lauftraining vor.

Unsere "neue" Radstrecke für Bergtrainings im Chiemgau. Selbstverständlich beliebig erweiterbar auf über 100km und weiteren zahlreichen Anstiegen in Richtung Salzburg.

Mit den beiden langeren Anstiegen am Hochberg sowie am Teisenberg ist die Strecke für Amateursportler wunderbar geeignet, bedarf aber auf jeden Fall einer gewissen Grundlagenausdauer.

Nachdem die beiden größeren Anstiege überwunden sind geht es auf welligem Terrain zurück nach Traunstein, was uns die letzten Male aber immer den Rest gegeben und das Lactat in den Beinen in ungeahnte Höhen getrieben hat.

Alles in allem eine sehr schöne Strecke mit klasse Höhenprofil um z.B. Bergintervalle, o.ä. zu trainieren.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über Begleiter, die ebenfalls an ihrer Form an Anstiegen arbeiten wollen und sich dabei im Team wohler fühlen.