Tobias

Tobi durchlebte seine Entwicklung vom entspannten Couchpotatoe zum ambitionierten Triathleten innerhalb von weniger als 7 Monaten. Als ehemaliger Leistungsschwimmer wurde Tobi Ende 2014 von einem einheimischen Verein als Schwimmtrainer engagiert. Neben seiner Trainertätigkeit trainierte er dabei auch selbst im Traunreuter Hallenbad. Im Laufe der Zeit entwickelte sich auch bei ihm ein größer werdendes Interesse am Triathlon. Daraufhin trainierte er selbstständig in allen drei Disziplinen mit dem ehrgeizigen Ziel eines Einzelstarts auf der olympischen Distanz.

Seine Wettkämpfe im Jahr 2015 umfassten folgende Wettkämpfe:
• Waginger Halbmarathon 2015 (02:03h)
• Salzburger Halbmarathon (01:54h)
• Waginger Triathlon (Staffel, Schwimmen 750m)
• Schliersee Sixtus Triathlon (Staffel,1500m/00:32)
• Chiemsee Triathlon (Staffel, 1900m/00:42h)
• Challenge for all Roth (Einzel, Sprintdistanz, 01:26h)
• Trumer Triathlon (Einzel, OD, 03:13h)
• Langstreckenschwimmen Hallstädter See (10.000m/ 04:04:21h)
• Challenge Walchsee (Einzel, MD, 07:01h)
• Halbmarathon Altötting (21km/01:50h)

Besondere Highlights waren dabei das Hallstädter Langstreckenschwimmen (10 km in 4:04h) sowie seine angestrebte olympische Distanz beim Trumer Triathlon ( 03:13h). Von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt und topmotiviert wollte Tobi noch im selben Jahr einen Einzelstart auf der Mitteldistanz bei der Challenge Walchsee absolvieren. Sein Ziel war es unter 6 Std zu bleiben, was er leider aufgrund mehrfacher technischer Probleme auf der Radstrecke und in Folge dessen auch muskulärer Probleme um knapp 60 Minuten verfehlte. (7:01h).
Aufgrund der positiven Eindrücke und der rasanten Leistungssteigerung plant Tobi in 2016 unter anderem eine Verbesserung seiner Zeit beim Hällstädter Langstreckenschwimmen (3:45h) und erstmals (als besondere Herausforderung) seine erste Langdistanz bei der Challenge Regensburg.

Neben den Fantastic Five startet Tobi seit kurzem auch als Athlet für die Hardtseemafia. Eine besondere Ehre und ein zusätzlicher Motivationsschub. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg für die (hoch) gesteckten Ziele!